04.10.2023
Die Digitalisierung der Buchhaltung bietet Unternehmen die Möglichkeit, Abläufe zu optimieren und damit Zeit und Geld zu sparen. Allerdings ist dafür eine vollständige Neuorientierung des Rechnungswesens erforderlich. Doch der Aufwand lohnt sich. Wenn das digitalisierte System eingerichtet ist, können Sie über Schnittstellen Belege in Ihren DATEV- oder Elster-Account transferieren und den Datenaustausch mit dem Finanzamt, Ihrem Steuerberater oder anderen Institutionen automatisieren.
Viele Unternehmen scheuen jedoch den Erstaufwand der Umstellung ihres Buchführungssystems, denn das Tagesgeschäft fordert die gesamte Aufmerksamkeit der Geschäftsführung. Nutzen Sie deshalb unsere Unterstützung und wir begleiten Sie auf dem Weg der Digitalisierung. Es gehört zu unseren Leistungen, Firmen in dieser Hinsicht zu beraten. Vereinbaren Sie einfach direkt einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.
Die digitale Finanzbuchhaltung verbessert die Effizienz Ihres betrieblichen Rechnungswesens, sodass Sie sich stärker auf Ihr Business konzentrieren können. Unser Team hilft Ihnen, den Wechsel hin zum papierlosen Büro zu bewältigen.
Die digitale Buchhaltung ermöglicht Ihnen dank einfach anzuwendender Sortier- und Suchfunktionen die Daten schnell strukturiert aufzubereiten. Das mühsame Suchen in Papierarchiven entfällt und stattdessen reichen wenige Klicks aus, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Sie können jederzeit Statistiken generieren oder betriebswirtschaftliche Auswertungen vornehmen, indem Sie beispielsweise Zwischenstände aus der Buchhaltung abrufen. Der Zugriff auf Ihre Daten wird somit wesentlich erleichtert und die Unternehmensprozesse können anhand aktueller Daten gesteuert werden.
Auch die Sicherheit des papierlosen Büros ist gewährleistet, denn Programme wie DATEV garantieren eine perfekte Archivierung unter Einhaltung der gesetzlichen Archivierungsfrist von zehn Jahren. Darüber hinaus sind digitalisierte Daten vor dem Verlust durch Diebstahl oder Brand geschützt.
Gerne erläutern wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Beratung, wie Sie mit unserer Unterstützung Ihre Buchhaltung erfolgreich digitalisieren. Als erfahrene Steuerberater passen wir die für Ihre Firma geeignete Software individuell an Ihre betriebsinternen Voraussetzungen an. Am Ende des Geschäftsjahres wird anhand der Daten eine E-Bilanz erstellt, sodass Sie auch beim Jahresabschluss Zeit- und Kostenvorteile realisieren. Im Anschluss an die Erstellung des Jahresabschlusses wird die E-Bilanz über die vordefinierte Schnittstelle dem Finanzamt übermittelt.
Alle betrieblichen Unterlagen werden elektronisch verarbeitet. Es erfolgt automatisch eine Aufbereitung der Belege für das interne Berichtswesen sowie für den Steuerberater. Wurden die Belege nicht elektronisch übermittelt, muss in einem Zwischenschritt eine Digitalisierung der Schriftstücke erfolgen. Papierbelege werden eingescannt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Möglichkeit besteht, eine Rückkonvertierung vorzunehmen, um die Papierform der Belege wiederherzustellen.
Ihre Poststelle wurde bereits digitalisiert? Das erleichtert die Umstellung auf eine digitale Buchhaltung erheblich, denn die Eingangsbelege können zentral eingescannt werden und stehen für die interne Weiterverarbeitung als elektronische Dokumente zur Verfügung.